Über mich

 

 

 

 

 

 

Karolin Ewald

Diplom-Psychologin

Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene

Verhaltenstherapie

Hypnotherapie

Coaching & Consulting

 

Tätigkeitsschwerpunkt: Psychotherapie -  Coaching - Beratung

 

Ambulante verhaltenstherapeutische Einzeltherapie (Erwachsene). Anwendung von Hypnotherapie, Schematherapie, EMDR und Weiteres. 

Meine Ausrichtung: Alle Kassen, Beihilfe und Privat.

Coaching: Vor Ort und Online über verschiedene Medien.

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Energie- und Informations-Medizin e.V. (DGEIM) energy medicine. 

Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk - Kollegennetzwerk Psychotherapie

 

Kooperationen

NESCURE® Privatklinik (http://www.nescure.de/)

Stresslos (http://www.stress-los.de/)

 

 

Körperliche und seelische Gesundheit

Jeder von und hat seine eigene Geschichte und seine individuellen Erfahrungen gemacht. Und kein Leben läuft ohne Herausforderungen, Schmerzen und Verluste.

 

Es gibt Zeiten der Verzweiflung, in denen es schwierig ist, auch nur die Vorstellung zu entwickeln, wie man aus diesem Dilemma wieder herauskommt. Genau an diesen Punkt ist Unterstützung notwendig. Ganz gleich aus welcher Richtung. Das kann ein Psychotherapeut sein. Aber auch andere Menschen. Eines ist jedoch klar: Es sollten Menschen sein, die schon da sind, wo Sie noch hinwollen. Wer selbst seine Herausforderungen nicht oder noch nicht gelöst hat, kann andere nicht professionell auf einen neuen Weg begleiten. Das ist dann (notwendiger) Austausch.

 

Unsere innere "Software" - die inneren Einstellungen, Gedanken, Gefühle, der Wille und unser Verhalten sind entscheidend, wie wir herausfordernde Situationen lösen. Wie wir Herausforderungen annehmen und lösen, lässt uns enorm in das innere Wachstum gehen. Oder genau in das Gegenteil. Die innere neue Ausrichtung ist für Veränderungen die Voraussetzung - ein neues Mindset.

 

Zuversicht, Hoffnung und der wachsende Glaube, dass ich in meinem Leben etwas verändern kann, versetzt Berge. Allein ein Offen-Sein für Neues, ein sich einlassen, um aus der eigenen (festgefahrenen) Komfortzone einen neuen Weg einzuschlagen, bringt tief in unseren Inneren die notwendigen Veränderungen. Jeder von uns braucht von Zeit zu Zeit einen (kritischen) neuen wegweisenden Blick von außen, um die eigene Potenziale weiter zu entwickeln. Vielleicht auch völlig neue Visionen zu kreieren. 

 

Es zeigt sich, dass auch im hohen Alter Veränderungen die Lebensqualität verbessern und auf ein neues Level bringen, wenn nur die Offenheit für Neues da ist. Wenn dann die Rückmeldung am Ende einer Therapie kommt "Sie haben aus mir einen neuen Menschen gemacht. Jetzt weiß ich, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin" - dann ist die Lebensfreude wieder entfacht.

 

In diesem aktuellen gesamt gesellschaftlichen Wandel stecken unendliche Möglichkeiten, der eigenen Geschichte neue Lebens-Impulse zu geben. Die Wendepunkte im Leben als Chance für die ewige Weiterentwicklung zu sehen. 

 

Spät und doch rückblickend "vorprogrammiert" habe ich die für mich richtige Berufung gefunden: Andere Menschen auf ihren Weg begleiten zu dürfen und ihre Lebensgeschichte besser zu machen.  

 

 

Weiterbildungen 

 

  • 2020 Hypnotherapie, MEG Leipzig. Coaching-Seminare.
  • 2019 Spezielle Coaching und Consulting Seminare im medizinischen Bereich
  • 2018 Impact-Techniken, PsyCultus der new media company GmbH & Co. KG Oldenburg; InnerChi Coaching-Seminare bei JFB Bornhorst GmbH; Coaching-Seminare bei Pro-Charisma
  • 2017 Hypnotherapie, MEG Leipzig; Online-Beratung, Deutsche Psychologen Akademie Berlin; Coaching-Seminare bei JFB Bornhorst GmbH,  Coaching-Seminare bei Pro Charisma; Technikkurse bei verschiedenen Anbietern.
  • 2016 Weiterbildungen Hypnotherapie, MEG Leipzig, andere alternative mentale Techniken
  • 2015 Weiterbildungen Hypnotherapie, MEG Leipzig; EMDR, EMDRIA Deutschland (Link: http://www.emdria.de/) 
  • 2014 Weiterbildungen Hypnotherapie, MEG Leipzig; Schematherapie, ZfP Chemnitz;  EMDR, EMDRIA Deutschland (Link: http://www.emdria.de/) 
  • 2014 Praxis für ambulante Psychotherapie in Chemnitz
  • 2013 Weiterbildungen als Forensisch-psychologische Sachverständige OPK (Glaubhaftigkeit, Familienrecht, Psychosomatische Begutachtung)
  • 2011 Gründung einer Praxis für ambulante Psychotherapie in Aue 
  • 2011 Erlangung der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)   
  • 2011 Weiterbildung Neurofeedback, Akademie für Neurofeedback, Gronau
  • 2007 Weiterbildung  Hypnotherapie und Entspannungstraining (PMR, AT), IEK Berlin
  • 2005 Diplom in Psychologie, TU-Chemnitz